visual-l-pilates-ok

Pilates bei Eaglecoach

Was ist Pilates?

Pilates ist eine sanfte, ganzheitliche Trainingsmethode, die unter Berücksichtigung der physiologischen und anatomischen Wirkungsweise des menschlichen Körpers für Personen jeden Alters und Geschlechtes entwickelt wurde. Dabei werden fließende Bewegungen durchgeführt, die dem Körper bekannt sind, die wir aber oft, aufgrund unserer Lebensgewohnheiten, einer verschlechterten Körperstatik u. a. verändert oder gar aufgegeben haben.
Dadurch können sich Verspannungen oder sogar Rückenprobleme entwickeln. Deshalb erfolgt beim Training Aufmerksamkeit auf die bekannten Bewegungsabläufe mit stetiger Kontrolle aus der Körpermitte.  Durch die veränderte Wahrnehmung für seinen Körper kann der Trainierende effiziente Trainingsergebnisse erreichen.

Wer war Pilates?

Joseph Hubertus Pilates wurde 1880 in der Nähe von Düsseldorf geboren. Er wuchs als kränkelndes Kind auf und war fest entschlossen seine gesundheitlichen Probleme in den Griff zu bekommen. Daher widmete er sich in seiner Jugendzeit der körperlichen Betätigung wie Gymnastik, Bodybuilding, Yoga u. a. , um sich letztendlich zu einem erfolgreichen Sportler zu entwickeln.
Während des ersten Weltkrieges und seinem Einsatz als Sanitäter auf einem Lazarettschiff, begann er die Pilatesmethode, als auch die ersten Provisorien der heutigen Studiogeräte zu entwickeln. Anfang des 20. Jahrhunderts wanderte er nach Amerika aus, lernte auf dieser Überfahrt seine spätere Ehefrau Clara kennen und eröffnete mit ihr sein erstes Pilatesstudio in New York. 1967 verstarb Pilates aber seine Methode wird bis heute erfolgreich weitergegeben.

Wie funktioniert Pilates?

Das Pilatestraining kann zum einen auf der Matte mit oder ohne Kleingeräte durchgeführt werden. Zum anderen wird auch an den speziell zum Training entwickelten Großgeräten trainiert. Hierbei nutzen die Geräte den Widerstand von Sprungfedern wodurch die Körpermitte zusätzlich unterstützt wird.  Weiterhin bieten die Geräte eine schwerkraftlose Trainingsumgebung, was besonders in der Rehabilitationsphase sehr sinnvoll ist. Dem Gesunden ermöglicht Pilates eine optimale Kontrolle über Bauch und Rückenmuskulatur und das Training langer schlanker, sehr flexibler und dehnfähiger Muskeln.

Unsere Kurse im Friedrichshain und Hohenschönhausen

Zu näheren Informationen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder unter 0173 2400 318.

Eaglecoach – Coaching für Körper und Geist
Corinthstraße 51
10245 Berlin
info@eaglecoach.de

Pro-Health Friedrichshain
Matthiasstr. 7
10249 Berlin
www.pro-health-friedrichshain.de

Praxis Gabriel Hohenschönhausen
Malchower Weg 75
13053 Berlin
www.praxisgabriel.de